Aktuell
Themen u.a: Ukraine Medikamenten-Hilfslieferung, Transnistrien, ARD- Deutschlandtrend,
Sendetermine

Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt
Medikamenten-Hilfslieferung in die Ukraine
Es ist viel Leid und Elend in der Ukraine – und an einem fehlt es ganz besonders: an Medikamenten. Früher kamen fast alle Arzneimittel aus Russland, dieser Weg ist nun abgeschnitten, sodass die Ukraine auf Hilfslieferungen aus dem Westen angewiesen ist. Die Hilfsorganisation „Apotheker ohne Grenzen“ versucht mit Lieferungen aus Deutschland, die schlimmste Not zu lindern. Die Ukrainehilfe läuft seit Beginn des Krieges auf Hochtouren.
Wir sprechen mit Andreas Portugal, Gründungsmitglied und im Vorstand von „Apotheker ohne Grenzen“
Die Spannungen in Transnistrien und die Angst in Moldawien
Weitet sich der russische Krieg jetzt gegen ein weiteres Land aus? Fakt ist: Vor einer Woche hat ein hochrangiger russischer General ein neues Kriegsziel ausgerufen. Es gehe jetzt auch darum, die komplette Südukraine zu erobern – und eine Landbrücke nach Transnistrien. Das ist ein kleiner, im Moment von russland-freundlichen Separatisten beherrschter, Teil der Republik Moldau. Entfernung zur nächsten ukrainischen Großstadt Odessa: gerade mal 50 Kilometer. In den vergangenen Tagen gab es hier in Transnistrien Anschläge - unter anderem auf zwei Sendemasten.
Wir sprechen mit Marcel Röthig, er ist Landesvertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Ukraine und der Republik Moldau