Aktuell
Themen u.a: Medikamentenverteilung Ukraine, Menschen in der Ukraine
Sendetermine

Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt
Medikamente für die Ukraine - Verteilung in Ternopil
Neben vielen anderen Dingen fehlt es in der Ukraine vor allem an einem: an ausreichend Medikamenten. Früher kamen fast alle Arzneimittel aus Russland, dieser Weg ist nun abgeschnitten, sodass die Ukraine auf Hilfslieferungen aus dem Westen angewiesen ist. Aktiv in der Hilfe ist dabei die deutsche Hilfsorganisation „action medeor“, das nach eigenen Angaben größte Medikamenten-Hilfswerk Europas. Das Hilfswerk liefert derzeit ständig Medikamente in das Krankenhaus in Ternopil, einer Stadt in der Westukraine, rund 120 km von der polnischen Grenze entfernt.
Wir sprechen mit Yuriy Dar, er ist Sprecher des kommunalen Notfallkrankenhauses in Ternopil und ist für die Verteilung von Medikamenten für die Ukraine zuständig
Menschen in der Ukraine
Wir sprechen mit Alexander Gross , Pastor und Synodepräsident der Deutsch- Evangelisch- Lutherischen Kirche der Ukraine (DELKU). Er lebt mit seiner Frau im Süden der Ukraine, nahe bei Odessa, seine Kinder, zwei erwachsene Töchter, sind bei Kriegsausbruch nach Rumänien geflohen. 2/3 seiner Gemeinde sind geflohen, er hilft mit Papieren und auch mit Geld. Für die, die bleiben, vor allem Ältere, hat er Schutzbunker, Speisepakete, etc. organisiert.Viele kommen auf der Flucht vorbei, für sie gibt es heiße Küchen.