Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Reizwort Spritpreis! – Tankfüllung als Wahlkampffutter?

Dass sich der Bundestagswahlkampf 2021 vor allem um das Thema Klimaschutz drehen würde, war zu erwarten. Nun stehen vor allem die Spritpreise zur Debatte. Den Vorstoß machte Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Mit einer Erhöhung sollen Autofahrten unattraktiver werden. Hilft die Maßnahme dem Klimaschutz? Und ist die Forderung wirklich ein Aufreger?

Kardinal Marx bittet Papst um Entbindung seines Bischofsamts

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, hat Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Er wolle damit Mitverantwortung tragen für "die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs". Die Untersuchungen und Gutachten der zurückliegenden zehn Jahre zeigten für ihn durchgängig, dass es "viel persönliches Versagen und administrative Fehler" gegeben habe, aber "eben auch institutionelles oder systemisches Versagen". mehr

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm