Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Ist Taktik alles? Der Wähler am Farbmalkasten der Parteien

In gut drei Wochen wird gewählt, die Spannung steigt, und viele fragen sich immer noch: was und wen soll ich wählen? Egal, wie es am Ende ausgeht: wahrscheinlich wird die nächste Regierung aus drei Parteien bestehen, und dafür kommen vier Parteien in Frage: die Union, die SPD, die Grünen und die FDP. Die möglichen Konstellationen: Die Keniakoalition mit schwarz, grün und rot. Die Jamaikakoalition mit schwarz, grün, gelb. Die Ampel mit rot, grün und gelb. Und dann noch schwarz, rot und gelb, was einige als Deutschland-Koalition bezeichnen. Wir wissen nicht, wie es ausgeht. Aber was mache ich, wenn ich z.B. unbedingt Laschet verhindern will, aber die Grünen gerne in der Regierung hätte? Wie geht taktisches Wählen in diesem Jahr?

Paralympics in Tokio - Eine Bilanz vor dem Abschluss-Wochenende

In Tokio gehen am Sonntag die Paralympics zu Ende – die Olympischen Wettkämpfe der weltbesten Behindertensportler. Tolle Leistungen haben wir in den verschiedensten Disziplinen erleben können. Für viele Athletinnen und Athleten ist mit der Teilnahme an den paralympischen Wettkämpfen ein Traum in Erfüllung gegangen, für den sie jahrelang hart trainiert haben.

Wir sprechen mit Dr. Karl Quadde, Vize-Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes und „Chef de mission“ des deutschen Paralympic-Teams in Tokio

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm