Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Corona trifft die Schwächsten - Mehr Gewalttaten gegen Kinder

Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Kinder körperlich misshandelt worden als im Vorjahr - in Hessen stiegen die Fallzahlen um zwölf Prozent. Die Zahl des sexuellen Kindesmissbrauchs ist ebenfalls gestiegen. Experten warnen: Die Dunkelziffer könnte im Pandemiejahr sogar noch höher sein.

Gesprächspartner u.a.: Olivia Rebensburg, Kinderschutzbund Hessen


Kritik an Wahl in Syrien: "Eure Meinungen haben null Wert"

In Syrien sind die Menschen zur Wahl aufgerufen. Unterstützer wie Gegner Assads gehen fest davon aus, dass er als Sieger hervorgeht. Kritik westlicher Länder kontert der Machthaber scharf. [mehr]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm