Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Die Freiheit nehm ich Dir - Corona und die Grundrechte

Heute stellt die "Gesellschaft für Freiheitsrechte" GFF ihren jährlichen "Grundrechte-Report" vor. Schwerpunkt dieses Mal: Die Grundrechtseingriffe während der Pandemie. Die GFF beklagt häufige Verletzungen durch den Staat. Sie sieht u. a. das Recht auf körperliche Unversehrtheit, auf Freiheit, auf Gesundheit, auf Berufsfreiheit und auf Freizügigkeit eingeschränkt. Was haben die Maßnahmen gebracht, haben sie die Pandemie gebrochen, was sagen die Studien dazu? Und was muss passieren, damit der Staat bei der nächsten Krise die Grundrechte nicht gleich wieder beschneidet? Und wie ist der Fahrplan der Bundesregierung hin zum Ende der Einschränkungen?

Wir sprechen mit: Michèle Winkler, Grundrechte-Report

Prof. Heribert Prantl, Autor, Journalist und Jurist, ehem. Süddeutschen Zeitung

Präsidentschaftswahl in Syrien - Zeichen für die Region?

Heute sind die Syrerinnen und Syrer dazu aufgerufen, einen Präsidenten zu wählen. Doch mit einer freien und geheimen Wahl hat das Ganze nicht viel zu tun. Neben Assad gibt es zwar sogar noch andere Kandidaten, aber auch keinen Zweifel, dass der nächste Präsident von Syrien wieder Baschar al-Assad heißen wird. Was soll also eine Wahl in einem Land, das von mehr als zehn Jahren Krieg in großen Teilen verwüstet ist, von dem Millionen Menschen geflohen sind und das unter einer Wirtschaftskrise leidet, so dass nicht einmal die Versorgung mit den wichtigsten Dingen des Lebens gewährleistet ist?

Wir sprechen mit: Dr. André Bank, Politikwissenschaftler, GIGA Institut, hamburg

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm