Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Ein verlorenes Jahr? Die Kleinsten in der Corona-Krise

Heute Abend wird der deutsche Kita-Preis verliehen, nominiert sind auch zwei Einrichtungen aus Hessen. Während Schule und Corona als Thema omnipräsent ist, fallen die Kleinen oft durchs Raster. Wie geht es ihnen eigentlich in der Pandemie? Auch die Kleinen bekommen natürlich mit, dass da irgendwas anders ist also sonst. Sie sollen nicht mehr mit den Kindern der anderen Gruppe spielen. Die Erzieherinnen und Erzieher tragen komische Masken. Ständig reißt einer das Fenster auf. Mama und Papa dürfen nicht mehr mit rein in die Gruppe. Was bedeutet das alles emotional für die Kinder, wie erleben sie den Alltag in der Kita? Und welche EInflüsse hat das auf ihr allgemeines Sozialverhalten? Was sagen Erzieher und Kita-Leiterinnen zu der Situation und wie erleben Eltern die Lage? Ist es wirklich das viel beschworene "verlorene Jahr"? Sind die Pandemie und die Einschränkungen für die Kinder, die kurz vor dem Übergang in die Schule stehen und somit ihr Vorschuljahr verpasst haben, vielleicht besonders schwierig?

Wir sprechen mit: Prof. Iris Nentwig-Gesemann, Frühpädagogin, Uni Bozen

Waltraud Weegmann, Vorsitzende des Deutschen Kitaverbandes

Wie gefährlich ist "Delta-Variante"?

Die Weltgesundheitsorganisation hat die Coronavirus-Variante als „besorgniserregend“ eingestuft – jedenfalls einen Strang davon, B.1.617.2, neuerdings auch als „Delta“ bezeichnet. Es gebe Hinweise, dass diese Variante ansteckender und womöglich auch unempfindlicher gegen Antikörper sei, so die WHO. Es sei aber noch zu früh, um festzustellen, ob B.1.617.2 tatsächlich eine höhere Resistenz gegen Impfstoffe aufweise. Der britische Gesundheitsminister Hancock sagte der BBC, nach Einschätzung von Experten sei die Variante um 40 Prozent ansteckender als die Ursprungsform des Covid-19-Erregers.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm