Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Raus aus Afghanistan - Rein ins Ungewisse

Menschen, die so verzweifelt sind, dass sie sich an startende Flugzeuge klammern. Die Taliban haben in Afghanistan die Macht übernommen, für viele Menschen in dem vom Krieg gezeichneten Land ist es damit jetzt noch unsicherer geworden als es ohnehin schon war. In Deutschland erwarten Politiker daher auch größere Fluchtbewegungen aus Afghanistan. Die Evakuierungsmission der Bundeswehr in Kabul läuft, allerdings dürften nur noch wenige Ortskräfte das Land verlassen können. In Berlin wird deshalb die Kritik an der Bundesregierung lauter. Heute wird der Bundeswehr-Rettungseinsatz nachträglich vom Kabinett beschlossen.

Missbrauchsprozess gegen Ex-R&B-Star R. Kelly beginnt

Der Prozess gegen Superstar R. Kelly beginnt heute in New York. Dem 54-jährigen Musiker wird sexueller Missbrauch Minderjähriger, Entführung und Erpressung in den Jahren 1994 bis 2018 vorgeworfen. Laut Anklage wurden für Kelly systematisch junge Mädchen „rekrutiert“, um Sex mit dem „I believe I can fly“-Sänger zu haben. Er weist alle Vorwürfe zurück. Bei einer Verurteilung droht ihm eine jahrzehntelange Haftstrafe.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm