Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Die Lage in Afghanistan

Menschen, die so verzweifelt sind, dass sie sich an startende Flugzeuge klammern. Die Taliban haben in Afghanistan die Macht übernommen, für viele Menschen in dem vom Krieg gezeichneten Land ist es damit jetzt noch unsicherer geworden als es ohnehin schon war. In Deutschland erwarten Politiker daher auch größere Fluchtbewegungen aus Afghanistan. Die Evakuierungsmission der Bundeswehr in Kabul läuft, allerdings dürften nur noch wenige Ortskräfte das Land verlassen können. In Berlin wird deshalb die Kritik an der Bundesregierung lauter. Heute wird der Bundeswehr-Rettungseinsatz nachträglich vom Kabinett beschlossen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm