Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Zukunft sichern oder gefährden? Staatsgerichtshof zum Corona-Sondervermögen

Steht das hessische Sondervermögen zur Bewältigung der Corona-Krise im Einklang mit der Landesverfassung? Über diese Frage entscheidet heute der hessische Staatsgerichtshof in Wiesbaden. Abgeordnete der Landtagsfraktionen von SPD und FDP hatten im November 2020 einen Normenkontrollantrag gegen das entsprechende Gesetz "Hessens gute Zukunft sichern" gestellt, die AfD-Fraktion im März dieses Jahres. Die FAZ schreibt, die schwarz-grüne Landesregierung stünde vor den Trümmern ihrer Politik, sollte das Corona-Sondervermögen auch nur in Teilen als verfassungswidrig eingestuft werden.

US-Beratergremium empfiehlt Corona-Impfungen für Kinder ab fünf

Berater der US-Arzneimittelbehörde FDA haben den Einsatz des Corona-Impfstoffes von Biontech und Pfizer für Kinder von fünf bis elf Jahren empfohlen. Die Vorteile eines Impfschutzes gegen Covid-19 überwögen alle möglichen Nachteile - auch Nebenwirkungen auf das Herz, wie sie bei Teenagern und jungen Erwachsenen in sehr seltenen Fällen beobachtet worden seien, urteilte der wissenschaftliche Beirat am Dienstag einstimmig bei einer Enthaltung. Eine Studie unter 2268 Grundschulkindern hat den Angaben zufolge ergeben, dass das Mittel von Biontech und Pfizer bei ihnen eine typische Infektion zu knapp 91 Prozent verhindert.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.