Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: An die Arbeit, Ampel: Der Start der neuen Regierung

Heute nun ist es so weit - die neue Regierung wird vereidigt. Der amtierende Kanzler wird dann Olaf Scholz heißen, seine SPD regiert mit den Grünen und der FDP. Die Koalitionsgespräche gingen fix über die Bühne, anscheinend konnte man sich schnell einigen. Was viele Beobachter so nicht erwartet hätten, liegen doch eigentlich SPD und Grüne auf der einen und die FDP auf der anderen Seite politisch ziemlich weit voneinander entfernt. Nun aber geht sie an den Start, die neue Koalition, und Scholz hatte ein Bündnis auf Augenhöhe versprochen.

Wir sprechen mit Prof. Roman Trötschel, Sozial- und Politische-Psychologie, Uni Lüneburg

Prof. Uwe Jun, Politikwissenschaftler und Koalitionsforscher, Uni Trier

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.