Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Vereidigung der neuen Bundesregierung

Die neuen Ministerinnen und Minister haben in Schloss Bellevue ihre Ernennungsurkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhalten. Damit ist die erste Koalition aus SPD, Grünen und FDP auf Bundesebene im Amt. In einer Ansprache vor den Mitgliedern der neuen Regierung rief Steinmeier dazu auf, für gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten. Eine Mehrheit der Wähler habe der Ampel-Koalition "ein Mandat für mutige Schritte des Wandels" gegeben. Wer mutig vorangehe, müsse aber auch Sorge dafür tragen, "dass die weniger Starken Schritt halten können, dass die Menschen, für die Veränderung Verlust bedeutet, auch Neues gewinnen können", sagte Steinmeier.

Coronavirus: Labortests zeigen geringere Wirkung der Impfstoffe gegen Omikron

Geimpfte sind gegen die Omikron-Variante des Coronavirus offenbar nicht so gut geschützt wie gegen die Delta-Variante. Das zeigen erste Auswertungen der Frankfurter Virologin Sandra Ciesek. Viele Fragen bleiben allerdings vorerst offen.

Wir sprechen mit:
Prof. Friedemann Weber, Virologe, Uni Gießen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.