Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Fachkräfte dringend gesucht – Warum Zuwanderung bei uns nicht klappt

Der Fachkräftemangel erreicht in Deutschland einen neuen Höchststand. Im Juli waren 49,7 Prozent der Unternehmen beeinträchtigt. Das geht aus einer Erhebung im Rahmen der ifo Konjunkturumfragen seit dem Jahr 2009 hervor. „Immer mehr Unternehmen müssen ihre Geschäfte einschränken, weil sie einfach nicht genug Personal finden“, sagt Stefan Sauer, Arbeitsmarktexperte am ifo Institut. „Mittel- und langfristig dürfte dieses Problem noch schwerwiegender werden.“

In Deutschland lassen sich nur wenig neue Fachkräfte rekrutieren: die Langzeitarbeitslosen sind oft nicht befähigt für Zusatzausbildungen, das Potential noch nicht arbeitender Frauen ist begrenzt. Und so ist allen, auch in der Bundesregierung, klar, dass mehr Fachkräfte aus dem Ausland einwandern müssen. Doch bürokratische Hürden verzögern die Anwerbung. Ein neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist in Arbeit und soll noch in diesem Herbst verabschiedet werden. Aber es gibt schon Kritik daran, dass das nicht ausreichen wird. Woran liegt es, dass es in Deutschland nach wie vor so schwierig ist, ausländische Fachkräfte zu gewinnen?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.