Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Bestandsaufnahme: Afghanistan - Ein Jahr Taliban-Herrschaft

Vor einem Jahr haben die Taliban in Afghanistan die Macht übernommen und die ausländischen Truppen das Land verlassen: Wie geht es den Menschen im Land ein Jahr später? Hat der über 20-jährige Einsatz der Bundeswehr trotz Machtübernahme der Taliban im Leben der Menschen Spuren hinterlassen? Wie schlimm ist die Herrschaft der Taliban dieses Mal? War der Einsatz also umsonst? Und haben wir noch Möglichkeiten, auf die Entwicklung Einfluss zu nehmen?

Wir sprechen mit:
Dr. Katja Mielke, Sozialwissenschaftlerin und Afghanistan-Expertin am Bonn International Centre for Conflict Studies
Michael Müller, vorsitzender Leiter der neu eingesetzten Enquête-Kommission

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.