Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Einmal Mond und zurück - Die NASA-Mission Artemis

2025 sollen wieder Menschen auf die Mondoberfläche geschossen werden, zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren. Heute beginnen die Vorbereitungen.  Am Nachmittag (MEZ) will die NASA den unbemannten Testflug mit der Mondrakete zur Mission "Artemis 1" vom Kennedy Space Center in Florida starten. Für das Programm wurde eine neue Trägerrakete entwickelt – die stärkste und größte in der Geschichte der NASA – und eine neue Raumkapsel, deren Lebenserhaltungssysteme von der europäischen Raumfahrtbehörde ESA beigesteuert wurden. Eines der wichtigsten Teile dafür ist in Deutschland hergestellt worden.
Es wird der erste Flug eines Raumschiffes für Menschen zum Mond seit der letzten Apollo-Mondlandung 1972. Auf dem Mond soll später eine Basis aufgebaut werden, auch als "Sprungbrett" zum Mars.

Was wollen wir auf dem Mond? Warum ist der Mond für uns auf der Erde interessant? Welche Erkenntnisse erhoffen wir uns von der Mission? Wer macht mit und wie läuft sie ab?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.