Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Spiel auf Zeit? Missbrauchsopfer streiten mit katholischer Kirche
Bei der traditionellen Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz steht von diesem Dienstag an der Reformprozess unter dem Stichwort "Synodaler Weg" im Fokus. Die Bischöfe werden dabei auch über weitere Konsequenzen aus der 2018 veröffentlichten sogenannten MHG-Studie zu sexuellem Missbrauch beraten.

Schulgipfel im Kanzleramt
Die Schulen sollen digitaler unterrichten - und der Bund will den Ländern bei diesem Ziel helfen. Bei einem Treffen der Kultusminister im Kanzleramt wurden weitere Schritte besprochen. So sollen Lehrer nun rasch Dienstlaptops erhalten. [mehr auf tagesschau.de]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm