Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Impfen, Testen, Öffnen? Die Strategie von Bund und Ländern

Es ist mal wieder so weit: heute werden Bund und Länder einmal mehr darüber beraten, wie es mit den Corona-Maßnahmen in Deutschland weitergeht. Mehr Lockerungen? Ist das vertretbar, wenn sich gerade die britische Mutante ausbreitet? Aber ewig im Lockdown können wir ja auch nicht bleiben, und es könnten immer wieder neue Mutanten auftreten. Was also könnte die heutige Sitzung ergeben? Und was fordern Virologen?

Wir sprechen mit: Prof. Bodo Plachter, Virologe, Universitätsmedizin Mainz  

Sport und Corona - Vereine schrumpfen

Der Landessportbund hat eine Studie erstellt zu Auswirkungen von Corona. Egal ob Turnen, Fußball oder Judo - Breitensport im Verein ist wegen des Corona-Lockdowns schon seit November nicht mehr möglich. Viele Sportvereine leiden unter Mitgliederschwund. Neben dem finanziellen Schaden gibt es darüber hinaus noch weitere Probleme, die sich vor allem im Kinder und Jugendbereich zeigen. So lernen viele Kinder zurzeit nicht schwimmen.

Wir sprechen mit: Rolf Müller, Präsident Landessportbund Hessen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm