Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wie geht's weiter mit dem Atomausstieg in Deutschland?
Die Atomkatastrophe von Fukushima bringt auch die bisherige Energiepolitik in Deutschland zum Wanken. Inzwischen kommt fast die Hälfte des Stroms hierzulande aus Erneuerbare Energien. Doch es bleibt viel zu tun. [mehr]

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Blutgerinnsel? Dänemark setzt AstraZeneca-Impfungen aus
Dänemark setzt die AstraZeneca-Impfungen wegen möglicher Nebenwirkungen vorerst aus. Die Gesundheitsbehörde verwies auf Berichte über "schwere Fälle der Bildung von Blutgerinnseln" bei Geimpften. Bisher sei ein Zusammenhang allerdings noch nicht abschließend geklärt. Das Bundesgesundheitsministerium sieht noch keinen Anlass für einen ähnlichen Schritt in Deutschland.

Gesprächspartner u.a.: Prof. Bernd Salzberger, Uni Regensburg

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm