Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Amigos beim Atemschutz? Die Maskenaffäre in der Union
Am Ende war der Druck zu groß: Der Bundestagsabgeordnete Löbel scheidet wegen seiner umstrittenen Geschäfte mit Corona-Masken mit sofortiger Wirkung aus dem Bundestag aus. Die Affäre hatte die Union zunehmend in Bedrängnis gebracht. [mehr]

Gesprächspartner u.a.: Hartmut Bäumer, Transparency Interantional

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Weltfrauentag
Die Pandemie trifft vor allem Frauen. Es gibt eine Art Roll-Back durch das Zurückfallen in alte Muster durch Homeoffice, Homeschooling, Homecare und häusliche Gewalt. Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung kritisierte, kein Land der Welt habe bislang existierende Ungerechtigkeiten vollständig abbauen können. Hinzukomme, dass die Coronavirus-Pandemie Fortschritte teilweise zunichte gemacht habe. Aktuellen Daten zufolge würde es vom heutigen Zeitpunkt an noch fast 100 Jahre dauern, bis Geschlechtergerechtigkeit hergestellt sei. 

Gesprächspartner u.a.: Justyna Oblacewicz, „Projekt Faire Mobilität“, DGB

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm