Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Das Virus und die Regulierungswut - Warum Deutschland Corona hinterher rennt

Vom ehemaligen Corona-Champion zum Corona-Schlusslicht. Pannen reihen sich an Pannen. Zuerst nicht genug Masken. Jetzt nicht genug Schnelltests. Eine Impfkampagne, die einfach keine Fahrt aufnehmen will. Gesundheitspolitiker, die Großes verkünden, um dann wieder zurückgepfiffen zu werden. Woran liegt das alles? Ein Grund sicherlich: Eine überbordende Bürokratie, die auch den Hausärzten noch mächtig zu schaffen machen könnte. Die sollen bald mitimpfen, befürchten aber, von Dokumentationspflichten förmlich erschlagen zu werden. Und was kommt bei der pandemiemüden Bevölkerung an? Immer mehr der Eindruck, dass unser Staat mit seiner Regelungswut sich selbst im Wege steht. Und dass unsere Politiker der Pandemie hinterherlaufen. Und dass es anderswo einfach besser, weil pragmatischer und innovativer läuft.

Wir sprechen mit: Derek Scally, Deutschland-Korrespondent der Irish Times in Berlin

Johannes Ludewig, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates

150 Jahre Palmengarten

Über 13.000 Arten von Gewächsen, üppig-blühende Rabatten, alte Parkanlagen und faszinierende Gewächshäuser: All das macht den Frankfurter Palmengarten aus, einen der bedeutendsten botanischen Gärten Deutschlands. Das heute 22 Hektar große Gelände ist auch eine wichtige grüne Lunge der wachsenden Großstadt. Damals war der von Heinrich Siesmayer gestaltete Garten am Puls der Zeit – aber wie sähe das heute aus? Wie würde man heute Grün in die Betonwüste bringen? Er wird heute 150 Jahre alt und feiert das ganze Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Im Sommer sollen die Feierlichkeiten beginnen: Ende Juni eröffnet in der Galerie am Palmenhaus und parallel im Freiland die große Jubiläumsausstellung.

Wir sprechen mit: Dr. Martina Winker, Institut für sozialökologische Forschung in Frankfurt

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm