Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Deutschland und das Öffnungs-JoJo: Kommt jetzt der nächste Lockdown

Die Corona-Zahlen steigen in Deutschland kontinuierlich. Dazu der nächste Rückschlag im Impf-Vorhaben. Der Lockdown wird wohl weitergehen. Heute treffen sich wieder die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder mit Kanzlerin Merkel, um über das weitere Vorgehen mit der Corona-Pandemie zu sprechen. Hatte man beim letzten Treffen noch gehofft, über weitere Lockerungen wie Osterreisen oder Öffnung der Außengastronomie sprechen zu können, stehen derzeit alle Zeichen auf Notbremse. Möglicherweise werden sogar bereits verabredete Lockerungen wieder zurückgenommen.

Wir sprechen mit: Prof. Dirk Brockmann, Physiker und Modellierer am Institut für Biologie der Humboldt-Universität zu Berlin und am Robert Koch-Institut

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm