Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

CDU-Bundesvorstand entscheidet sich für Armin Laschet alsKanzlerkandidaten

Der CDU-Bundesvorstand hat sich klar für Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. In einer Abstimmung entschieden sich in der Nacht zum Dienstag 31 Vorstandsmitglieder für den CDU-Vorsitzenden und 9 für seinen Kontrahenten, CSU-Chef Markus Söder. Es gab 6 Enthaltungen, wie ein Parteisprecher nach mehr als sechsstündigen Beratungen des CDU-Führungsgremiums in Berlin mitteilte.

Das Thema: Corona 2.0: Wie sich das Virus weiterentwickelt

Das Impfen in Deutschland kommt sehr langsam in Fahrt – gibt uns aber immerhin die Hoffnung, dass Corona irgendwann auch mal ein Ende haben wird. Doch zunehmend kommen Befürchtungen auf, das Coronavirus könnte derart mutieren, dass weder die Impfstoffe noch eine überstandene Infektion vor Ansteckung und Erkrankung schützen. Nun ist es völlig normal, dass Viren mutieren, sich also verändern. Und Sars-Cov-2 ist grundsätzlich in der Lage, sich gut anzupassen. Welche Mutationen des Corona-Virus gibt es derzeit? Was bedeuten diese Mutationen für den weiteren Verlauf der Pandemie? Wirken die vorhandenen Impfstoffe noch effektiv auch gegen die Mutanten? Und wie könnte man Impfstoffe weiterentwickeln, damit sie auch gegen die Mutationen wirken?

Wir sprechen mit:
Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen, zuständig u.a. für die Impfstoffzulassung
Prof. Luka Cicin-Sain, Virologe und Immunologe am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm