Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

K-Frage bei den Grünen: Baerbock soll Kanzlerkandidatin werden

Die Grünen haben die K-Frage entschieden: Parteichefin Baerbock soll Kanzlerkandidatin werden. Von den beiden Vorsitzenden galt Habeck lange Zeit als Favorit. Zuletzt hatte Baerbock aber in den Umfragen aufgeholt. [mehr]

Das Thema: Wenig Präsenz – Hessens Schul-Alltag nach den Ferien

In Hessen beginnt heute wieder die Schule. Aber weiterhin im Corona-Modus, das heißt: ab Klasse 7 ausschließlich Distanzunterricht, bis Klasse 6 Wechselunterricht. Ausnahmen sind die Abschlussklassen, die jeden Tag in die Schule kommen dürfen. Soweit ist alles wie vor den Ferien. Neu ist allerdings eine Testpflicht: zweimal pro Woche müssen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte einen Nachweis erbringen, dass sie negativ auf das Corona-Virus überprüft wurden. Tests werden auch in den Schulen angeboten – und das wird den Unterricht vermutlich deutlich verzögern. Wobei sich die Frage nach einem Jahr Corona stellt: was haben die Kinder und Jugendlichen eigentlich alles verpasst, was haben sie nicht gelernt, wo gibt es Wissenslücken?

Wir sprechen mit: Dieter Weis, Vizevorsitzendern des Interessenverbandes Hessischer Schulleitungen (IHS)

Olaf Köller, Psychologe und Erziehungswissenschaftler, Uni Kiel

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.