Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Bespuckt, beleidigt, bedroht - Mehr Hilfe für Kommunalpolitiker
Hasserfüllte Kommentare, beleidigende Mails bis hin zu Morddrohungen: Immer öfter sehen sich Politiker heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Im schlimmsten Fall endet der Hass in Mord, wie im Fall des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Das soll sich nun ändern mit der Internetseite "Stark im Amt", die heute freigeschaltet wurde.

Gesprächspartner u.a.:
Anna-Lena von Hodenberg, Geschäftsführerin HateAid

David Rauber, Hess. Städte- und Gemeindebund

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Spahn und Wieler zur Corona-Lage: "Hoffnung, aber keine Entwarnung"

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 154,9 so niedrig wie seit rund zwei Wochen nicht mehr. Der steile Anstieg habe gebremst werden können, so Minister Spahn und RKI-Chef Wieler. Dennoch: Die Zahlen müssten weiter runter, betonen beide. [mehr]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm