Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Nach Ostern: Impfstart in Arztpraxen

Mit Hilfe der Hausärzte soll die Corona-Impfkampagne nach Ostern Fahrt aufnehmen: Für kommende Woche haben 35.000 Hausarztpraxen in Deutschland insgesamt 1,4 Millionen Corona-Impfdosen bestellt. Das teilte Gesundheitsminister Jens Spahn auf einer Pressekonferenz zum Impfstart in Arztpraxen mit. Man könne 940.000 Dosen liefern, die dann auch verimpft würden. Die Lieferungen würde Ende April deutlich anziehen.

Macron verkündet landesweiten Lockdown

Frankreichs Präsident Macron hat angekündigt, regional bereits verhängte Lockdown-Maßnahmen für mindestens einen Monat auf das gesamte Land auszuweiten. Andernfalls werde man "die Kontrolle verlieren", sagte er in einer Fernsehansprache. [mehr]

Börsenrekorde trotz Corona

Während manche in der Pandemie vor dem Aus stehen, klingeln bei anderen die Kassen: Der DAX ist mit einem Rekord in den letzten Handelstag vor dem langen Osterwochenende gestartet. Nun läuft der deutsche Leitindex in Richtung 15.100 Punkte. [mehr]

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm