Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Festnahme in "NSU 2.0"-Drohmail-Affäre

Das Hessische Landeskriminalamt hat in Berlin einen Mann festgenommen, der für eine Serie von "NSU 2.0"-Drohschreiben verantwortlich sein soll. Der 53-Jährige sei wegen mehrerer rechtsmotivierter Taten vorbestraft.

Das Thema: Innovativ oder resignativ - wie Lehrer die Pandemie bewältigen

Schule in Pandemiezeiten - das ist seit einem Jahr ein Dauerthema. Zu Recht, denn es betrifft nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Die ganze Gesellschaft hat ein Interesse an gut ausgebildeten jungen Menschen. Heute steht aber eine Gruppe ganz besonders im Fokus: die Lehrerinnen und Lehrer. Besonders engagierte und innovative Lehrkräfte werden mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet.

Wir sprechen mit:
Prof. Kai Maaz, Leibniz-Institut für Bildungsforschung, Uni Frankfurt
Steffen Wesselmann, Landesvorsitzender Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung Hessen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm