Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Genug des Beifalls – wann kommt endlich die Pflegereform?

Alles sollte besser werden in der Pflege, doch dann kam Corona. Die Reformpläne wurden immer wieder vertagt, immerhin soll es nun mehr Geld geben. Aber selbst das droht am Koalitionsstreit zu scheitern. [mehr]

Gesprächspartner: Prof. Dr. Stefan Sell, Direktor des Instituts für Sozialpolitik und Arbeitsmarktforschung (ISAM) der Hochschule Koblenz

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Urlaub auf Kosten der Wirksamkeit? Impfaktion mit AstraZeneca in Hessen

Die Kassenärztliche Vereinigung Hessen startet ihre Impfaktion mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Menschen in Hessen, die sich Sorgen um ihre Urlaubsplanung machen, können sich nun innerhalb kürzester Zeit impfen lassen. Die Erst- und Zweitimpfung innerhalb von vier Wochen und nach weiteren zwei Wochen der digitale Impfpass sollen den Interessierten die Reisefreiheit bieten.

Gesprächspartner: Frank Dastych, Vorstandsvorsitzender der KV Hessen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm