Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Organisiertes Chaos – wie Cyberkriminelle uns verunsichern

Erst in jüngster Vergangenheit haben uns zwei Beispiele gezeigt, wie verheerend die Folgen von Cyberkriminalität sein können: Nachdem ein Cyberangriff die größte Pipeline der USA lahmlegte, ist das Hauptsystem noch immer außer Betrieb. Und die Supermarktkette Tegut hat nach einem Hackerangriff nach wie vor Probleme mit Lieferungen. Heute stellt das Bundeskriminalamt sein Bundeslagebild zu Cybercrime für das vergangene Jahr vor. Der Bericht beschreibt die aktuellen Erkenntnisse zur Lage und Entwicklung im Bereich Internetkriminalität. [mehr]

Häusliche Gewalt: Anrufe beim Hilfetelefon 2020 deutlich gestiegen

Immer mehr Menschen suchen beim bundesweiten Telefon "Gewalt gegen Frauen" Rat und Unterstützung. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Beratungen um 15 Prozent auf 51.407 Beratungen, wie Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) am Montag in Berlin mitteilte. Dabei hätten die Anfragen zu häuslicher Gewalt überproportional zugenommen. Sie bezeichnete das Telefon als "Rettungsanker für Frauen", die entsprechende Nummer solle künftig auch europaweit gelten. Ein konkretes Datum nannte sie nicht.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm