Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Zwischen Mut und Machtlosigkeit: Woran krankt die Corona-Politik?

Klappe, die 21. Und - ACTION! Heute hätte die 21. Ausgabe der Corona-MPK auf dem Programm gestanden. Tut sie nun aber doch nicht. Denn seit Freitag ist klar: Die Runde ist erst einmal abgesagt. Während die Politik zaudert, gibt das Virus Gas. Fast täglich schlagen die Intensiv-Mediziner Alarm, sie sagen: Ihre Stationen füllen sich immer weiter. Jetzt müsse der harte Lockdown her.
Wir fragen heute Morgen: Wieso greift die Politik nicht durch und fährt den Laden runter? Wieso lassen die MPs alles erst einmal so weiterlaufen? Was wäre an Maßnahmen aus medizinischer Sicht angesagt?

Wir sprechen mit: Prof. Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie an der TU Dortmund

Dr. Moritz Kirchner, Politikwissenschaftler, Psychologe und Kommunikationstrainer

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm