Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Nehmen wir es sportlich? Olympia und Co in Pandemiezeiten

Kaum zu glauben: heute in 100 Tagen (am 23. Juli) soll die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele stattfinden. Und das mitten in der Pandemie. Zuschauer aus dem Ausland dürfen nicht kommen. Der Fackellauf wird immer mehr zum Hürdenlauf. Große Teile der japanischen Bevölkerung lehnen die Austragung der Spiele ab. Anderes Spielfeld, ähnliche Fragen: am 11. Juni soll die Die FIFA-Fußball-EM starten. Gespielt werden soll in zwölf Städten in ganz Europa. Für Deutschland ist München dabei. Aus heutiger Sicht scheint dieses Projekt ziemlich ambitioniert, vorsichtig gesagt. Denn Corona wütet immer noch auf dem Kontinent. All das ist Anlass für uns zu fragen: Wieso zieht niemand den Stecker und sagt, dass solche Großereignisse im Moment einfach nicht möglich sind? Wie big ist das business, welche großen Geschäfte spielen eine Rolle, wie sind die finanziellen und sonstigen Interessen?

Wir sprechen mit: Prof. Christoph Breuer, Sportmanagement, Sporthochschule Köln

Karla Borger, Beachvolleyballerin, zweifache deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin

Die Notbremse in Hessen - So sieht es Ministerpräsident Volker Bouffier

Das Bundeskabinett hat sich auf einheitliche Corona-Maßnahmen geeinigt. Ab einem Inzidenzwert von 100 soll eine nächtliche Ausgangssperre greifen. Schulen sollen ab einem Wert von 200 schließen. Die Menschen in weiten Teilen Deutschlands müssen sich auf Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Läden nach bundesweit verbindlichen Vorgaben einstellen. Was genau erwartet uns in Hessen? Bisher haben die Menschen eine klare und zielgerichtete Strategie in der Pandemie vermisst. Auch in Hessen. Welche Visionen hat die Regierung hierzulande? Wie will sie Vertrauen zurückgewinnen? Was genau heißt Notbremse? Und wie blicken wir noch durch?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm