Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Vom Generationenvertrag zum Generationenkonflikt - Wie gerecht ist unsere Rente?

Der Bundesfinanzhof entscheidet heute über das Problem der Doppelbesteuerung von Renten. Kurz gefasst: Wenn Geld aus versteuertem Einkommen in die Altersvorsorge gesteckt wird, bei der Auszahlung im Alter diese Bezüge dann aber noch einmal besteuert werden, ist das nicht nur unfair, sondern verstößt möglicherweise auch gegen das Grundgesetz. Bei genauerem Hinsehen wird es etwas komplizierter. Das höchste deutsche Finanzgericht muss heute vor allem klären, ob auch für Rentner Grundfreibeträge angerechnet werden müssen oder nicht. Die Konsequenz könnte für den Einzelnen ein paar Hundert Euro ausmachen. Für Olaf Scholz' Finanzministerium geht es um Milliarden.

Wir sprechen mit: Prof. Gert G. Wagner, Volkswirt, Max Planck Institut für Bildungsforschung in Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm