Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Gesundheitsministerkonferenz: Einheitliche Regeln für Schüler gefordert

In den meisten Bundesländern läuft die Schule wieder. Doch die Quarantäneregeln sind nach wie vor sehr unterschiedlich. Das wollen die Gesundheitsminister nun ändern. Die Inzidenz stieg derweil auf 84,3. [mehr]

Afghanistan: Taliban erobern offenbar Pandschir

Die Provinz Pandschir war das letzte Gebiet in Afghanistan, das noch von Widerstandskämpfern gehalten wurde. Die radikalislamischen Taliban verkündeten nun, sie hätten die Provinz unter ihre Kontrolle gebracht. [mehr]

Belarusische Oppositionelle Kolesnikowa zu elf Jahren Haft verurteilt

In einem international kritisierten Prozess in Belarus ist die Oppositionelle Maria Kolesnikowa schuldig gesprochen und zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Die 39-Jährige war vor gut einem Jahr im Zuge der Proteste gegen Machthaber Alexander Lukaschenko festgenommen worden. Kolesnikowa hatte ihren Pass zerrissen und so den Plan der Staatsführung vereitelt, sie in die Ukraine abzuschieben.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm