Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Zwischen Aufwind und Abgrund – Der Wahlkampf auf den letzten Metern

Es ist Montag und die letzte Woche vor der Bundestagswahl beginnt. Gestern Abend Abend war das letzte Kanlzerkanidaten-Triell und die Parteien haben jetzt nur noch wenige Tage, um die Wähler, die noch unentschieden sind und noch nicht per Briefwahl abgestimmt haben, zu überzeugen. Wovon war dieser Wahlkampf geprägt? Wie geht es jetzt in den Endspurt?

Beginn einer neuen Ära: Erster Handelstag für den DAX40

An diesem Montag endet eine Ära. Der wichtigste deutsche Leitindex hat seit Bestehen, seit dem Jahr 1988, die dreißig größten deutschen börsennotierten Unternehmen abgebildet. Im vergangenen September hat die Deutsche Börse – als Folge des Wirecard-Skandals – die bisher größte Reform vorgenommen und hat sich entschieden, den Dax um zehn Werte zu erweitern. Die Neulinge, von A wie Airbus bis Z wie Zalando, werden ab heute zum ersten Mal im Dax gehandelt. Dafür sind auch Umbauarbeiten an der großen schwarzen Börsentafel nötig. Der neue Dax ist breiter aufgestellt, hat sich mit jetzt insgesamt drei Tech-Konzernen deutlich verjüngt. Aber der DAX40 ist noch männlicher geworden.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm