Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Union nach Wahldebakel: Laschet wirbt weiter für Jamaika

CDU-Chef Armin Laschet hält daran fest, Sondierungsgespräche mit Grünen und FDP zu führen. "Keine Partei kann aus diesem Ergebnis einen klaren Regierungsauftrag ableiten", sagte er. Ziel seien nun Gespräche "auf Augenhöhe". [mehr]

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Thomas Poguntke, Politikwissenschaftler, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Nach Volksentscheid in Berlin: Kommt jetzt die Enteignung?

Eine Mehrheit der Berliner hat im Volksentscheid dafür gestimmt, private Wohnungskonzerne zu vergesellschaften - obwohl SPD-Spitzenkandidatin und Wahlgewinnerin Franziska Giffey das nicht will. Wie geht es nun weiter? [mehr]

Wir sprechen mit:
Ulrich Battis, Staatsrechtler und emerit. Professor der Humboldt Uni Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.