Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Das Comeback des Campus: Die Unis starten ins Wintersemester

Das Wintersemerstert startet heite an den hessischen Hochschulen, immer noch im Zeichen der Pandemie. Immerhin, die Studierenden können jetzt wieder auf den Campus und dort richtig analog in den Hörsal. Es ist eine Mischung aus Präsenz und Distanz, die die rund 260.000 hessischen Studentinnen und Studenten erwartet. 2G, 3G, Zutrittskontrollen - normal läuft noch nichts. Wir fragen, welche Regeln an welchen Hochschulen gelten und mit welchem Gefühl Lehrende und Studierende heute in das neue Semester gehen. Wo drückt der Schuh, was wurde gut vorbereitet?

Wir sprechen mit:
Kyra Beninga, AStA-Vorsitzende Uni Frankfurt
Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt und amtierende Vorsitzende der Konferenz Hessischer Universitätspräsidien

Wird es jetzt konkret? SPD und Grüne sprechen sich für Koalitionsverhandlungen aus

Letzte Woche endeten die Sondierungsgespräche von SPD, Grünen und FDP, laut Parteispitzen erfolgreich auf allen Seiten. Nun könnte man in die konkreteren Koalitionsverhandlungen gehen. SPD und Grüne haben sich bereits dafür ausgesprochen, die Zusage der FDP fehlt noch, gilt jedoch als nahezu sicher.

Wurde bei der Kommunalwahl in Frankfurt manipuliert?

Dem Hessischen Rundfunk liegen Informationen vor, dass bei der Stadtverordnetenversammlung manipuliert wurde. Konkret wird dem SPD-Kandidaten Zafar Khan vorgeworfen, er habe Personen zum Wahlbetrug angestiftet. Khan streitet das kategorisch ab, er hat die SPD inzwischen verlassen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.