Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Klima extrem - Wie passt sich Hessen an?

Der Klimawandel ist da. Extremwetterereignisse nehmen zu, verändern die Welt und stellen sogar eine Gefahr für Leib und Leben dar. Wir müssen das Klima nicht nur schützen, wir müssen uns auch anpassen. In Hessen richten wir den Blick daher auf die Kommunen, die Basis, an der solche Klimaanpassungen vorgenommen werden. Es sind die Kommunen, die für Bebauung, Hitzemanagement, Wälder, Wassermanagement und Infrastruktur in Extremwetterlagen Lösungen finden müssen. Auf diese Lösungen wollen wir im Vorfeld des Weltklimagipfels in einer medienübergreifenden Themenwoche schauen.

Erdogan erklärt Botschafter zu unerwünschten Personen

Der Streit über den inhaftierten türkischen Menschenrechtsaktivisten und Kulturförderer Osman Kavala spitzt sich zu und die Türkei hat ihre Drohung wahr gemacht: Präsident Erdogan lässt die Botschafter Deutschlands, der USA und anderer Staaten zu unerwünschten Personen erklären. Er habe das Außenministerium angewiesen, die Diplomaten "so schnell wie möglich" zur "persona non grata" zu erklären, sagte Erdogan. Auf die Einstufung als "persona non grata" folgt in der internationalen Diplomatie in der Regel die Ausweisung. Hintergrund ist deren Einsatz für den inhaftierten Kultur-Aktivisten Osman Kavala.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.