Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Nach dem Test - Stress um AKW-Laufzeiten

Gestern Abend hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Ergebnisse des zweiten Stresstests für den Strommarkt vorgestellt.

Beim Stresstest wurden die Auswirkungen der angespannten Lage auf den Energiemärkten auf die Sicherheit der Stromversorgung untersucht. Ein erster Stresstest hatte ergeben, dass die Versorgung gesichert ist. Für den zweiten Stresstest waren nun die Bedingungen noch einmal verschärft worden.

Dazu gehörten u.a. noch höhere Preisannahmen als im ersten Stresstest, ein noch gravierenderer Ausfall von Gaslieferungen und ein stärkerer Ausfall von französischen Atomkraftwerken. 

Wir sprechen u.a. mit:
Jutta Paulus, Bündnis 90/Die Grünen

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.