Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wiederaufbau mitten im Krieg? Die G7-Staaten wollen der Ukraine helfen

Auf Einladung des deutschen G7-Vorsitzes und der EU-Kommission wird eine internationale Expertenkonferenz heute in Berlin über den Wiederaufbau der Ukraine beraten. „Wir werden, gemeinsam mit Unterstützern der Ukraine aus aller Welt, überlegen, wie wir diese Herkulesaufgabe bewältigen können“, sagte Olaf Scholz im Vorhinein dazu.

In der Ukraine sind nach acht Monaten Krieg Teile des Landes vollkommen zerstört. Schon jetzt ist absehbar: Wenn die Waffen schweigen, wird die Ukraine vor einer Mammut-Aufgabe stehen: der Wiederaufbau zerstörter Wohnungen, Betriebe und öffentlicher Gebäude. Aus eigener Kraft wird das kaum zu schaffen sein. In Berlin beraten die G7-Staaten deshalb heute gemeinsam mit der Ukraine und einigen Expertinnen und Experten über den Wiederaufbau des Landes.
Was ist notwendig, um der Ukraine wieder auf die Beine zu helfen? Darüber sprechen wir unter anderem mit dem Osteuropa-Experten Prof. Heiko Pleines von der Uni Bremen.
Außerdem: Wie geht es der ukrainischen Wirtschaft nach acht Monaten Krieg? Nach Schätzungen der Weltbank wird das ukrainische Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2022 um 35 Prozent sinken. Die Folgen für die Unternehmen schildert uns Alex Lissitsa. Er ist Geschäftsführer einer der größten ukrainischen Agrarunternehmen, der IMC Agrar Holding mit 2000 Mitarbeitenden. Außerdem spricht er als Botschafter für die ukrainische Wirtschaft bei den Vereinten Nationen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.