Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Geschichten aus dem Wiener Filz - Österreich und die Korruption

Im Mai 2019 erschütterte ein heimlich aufgenommene Ibiza-Video die österreichische Politik. Darin zu sehen war der damalige Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache von der rechtsextremen FPÖ. Der angetrunkene Strache bietet in diesem Video einer vermeintlichen russischen Oligarchin Staatsaufträge an, wenn sie die führende Boulevardzeitung des Landes übernimmt, um dort die FPÖ vor der Wahl zu „pushen“. Das Auftauchen dieses Videos hat unser Nachbarland in eine tiefe Krise gestürzt. Der frühere Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache, steht ab heute vor Gericht. Angeklagt ist er wegen Amtsmissbrauch und Bestechlichkeit. Er soll für einen Freund, dem Betreiber einer Privatklinik, ein maßgeschneidertes Gesetz auf den Weg gebracht haben. Für das Verfahren sind vier Prozesstage veranschlagt. Es ist der erste Prozess infolge des Skandals um das Ibiza-Video, in dem Strache angetrunken als käuflicher Politiker zu erleben war. In der Folge zerbrach die FPÖ/ÖVP-Koalition. Für das Verfahren sind vier Prozesstage veranschlagt.

Wir sprechen mit: Prof. Peter Filzmaier, Politikwissenschaftler, Donau-Universität  Krems

Klaus Knittelfelder, Journalist und Autor des Buches “Inside Türkus – Die neuen Netzwerke der Macht”

Das Filmfestival von Cannes kommt zurück

Im vergangenen Jahr wegen Corona ausgefallen, in diesem Jahr finden sie statt: die Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Stars, Kinoliebhaber und Autogrammjäger treffen sich nach einem Jahr Corona-Pause wieder an der Croisette. Cannes 2021 ist das erste große internationale Kultur- und Filmereignis, das in diesem Jahr in Präsenz stattfinden wird. Jury-Präsident in diesem Jahr ist der US-amerikanische Regisseur Spike Lee (u.a. BlacKkKlansman, nominiert für Oscar 2019), Jodie Foster, US-Schauspielerin und zweifach Oscar-Preisträgerin (u.a. Das Schweigen der Lämmer) wird die Filmfestspiele eröffnen und die Goldene Ehrenpalme erhalten.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm