Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Daten aus Israel: Impfung weniger effektiv seit Delta-Variante

In Israel ist die Wirksamkeit des BioNTech-Impfstoffs dem Gesundheitsministerium zufolge wegen der Delta-Variante gesunken: Er schütze nur noch zu 64 Prozent vor einer Ansteckung. Der Schutz vor schweren Verläufen sei aber hoch. [mehr]

Wir sprechen mit:
Prof. Dr. Klaus Stöhr, Virologe und Epidemiologe

Maaßen und die CDU: Kleinreden und aussitzen

CDU-Chef Laschet wird das Problem Maaßen nicht los. Die Parteispitze ist um ein bisschen Distanz zu dem Bundestagskandidaten bemüht und will den Konflikt kleinreden. Wohl auch aus strategischen Überlegungen. [mehr]

Wir sprechen mit:
Prof. Dr. Jürgen W. Falter, em. Politikwissenschaftler, Uni Mainz

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm