Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Rhein in die Regierung - Hessen bekommt einen neuen Ministerpräsidenten

Seit fast zwölf Jahren führt Volker Bouffier die Hessische Landesregierung als Ministerpräsident. Heute tritt der dienstälteste Regierungschef Deutschlands zurück. Zur feierlichen Verabschiedung des Ministerpräsidenten aus seinem Amt fand gestern Abend eine Serenade im Schloss Biebrich in Wiesbaden mit 500 geladenen Gästen statt.

An Volker Bouffiers Stelle als Ministerpräsident des Landes Hessen tritt mit großer Wahrscheinlichkeit Boris Rhein. Vom Shootingstar der Frankfurter CDU zum jüngsten Landtagsabgeordneten und schließlich zum Innenminister: Für Boris Rhein ging in seinen ersten Jahren in der Politik immer nur bergauf. Doch die verlorene Oberbürgermeisterwahl in Frankfurt katapultierte ihn zurück auf die landespolitischen Hinterbänke. Auch das Amt des Landtagspräsidenten machte ihn nicht zwingend zum Nachfolger von Volker Bouffier. Wir sprechen darüber, warum dies nun doch wahrscheinlich ist.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.