Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Nach uns die Sintflut? Generationenfrage Klimagerechtigkeit

Die Klimafrage ist das große Thema unserer Zeit. Die Corona-Pandemie hat es zeitweise in den Hintergrund gedrängt. Doch jetzt ist es mit aller Macht zurück. Heute will der Deutsche Bundestag das novellierte Klimaschutzgesetz verabschieden. Die Verschärfung war notwendig geworden, weil das Bundesverfassungsgericht in der bisherigen Version eine Benachteiligung der jungen Generation festgestellt hatte. Geklagt hatten u.a. auch Vertreter und Vertreterinnen eben dieser Jahrgänge. Clara von Glasow gehört zu dieser „jungen Generation“, sie Mitglied der Nicht-Regierungsorganisation „Klimadelegation“. Das zeigt: Klimawandel ist auch eine Frage der Generationengerechtigkeit. Droht ein neuer Generationenkonflikt? Oder ist der vielleicht schon längst da? Denn auch bei anderen Themen wie Rente oder der Pandemiebekämpfung fühlen sich junge Menchen ungerecht behandelt. Wie sehen das Aktivisten und Aktivistinnen? Was sagt die Forschung? Wie fühlt sich das in einer Familie an, wenn sich an der Klimafrage ein Riss zwischen Eltern und Kindern offenbart? Und was genau beschließt der Bundestag heute eigentlich?

Wir sprechen mit: Clara von Glasow, Klimadelegation

Dr. Henrike Knappe Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), Potsdam

Salzbachtalbrücke: Was hat den Neubau verzögert?

Stop-and-Go in der Innenstadt, der Hauptbahnhof vom Zugverkehr abgeschnitten: Wiesbaden ist im Ausnahmezustand, seit die Salzbachtalbrücke abgesackt ist und die Bahngleise darunter aus Sicherheitsgründen gesperrt sind. Dabei sind Abriss und Neubau der maroden Brücke seit Mitte 2017 im Gang. Wäre alles nach Plan gelaufen, dann stünde die Südbrücke schon längst nicht mehr. Doch ein Bauunfall und juristisches Tauziehen haben die Arbeiten verzögert. War es Inkompetenz, Pfusch oder höhere Gewalt? Wer hat Schuld und wie geht es weiter?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm