Aktuell
Themen u.a.: Zinswende in Europa, Auto rast in Menschenmenge, Nach den Anschlag in Nigeria
Sendetermine

Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.
Das Thema: Zwischen Inflation und Billiggeld: Kommt die Zinswende in Europa?
Heute entscheidet der EZB-Rat in Amsterdam darüber, ob und wann im Euroraum endlich die Leitzinsen angehoben werden. Die USA haben diesen Schritt schon längst vollzogen. Schon seit Langem wird die EZB für ihre zögerliche Zinspolitik kritisiert. Die Inflation steigt und steigt (mittlerweile liegt sie EU-weit schon bei über 8%), die Sparer bekommen für ihr Geld auf der Bank so gut wie keine Zinsen, aber die EZB hält strikt an ihrer Null-Zins-Politik fest. Manch einer glaubt, das Handeln der obersten europäischen Währungshüter ist vor allem davon geleitet, die Staatsverschuldung innerhalb der EU nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Doch der Druck auf die EZB endlich zu handeln, hat massiv zugenommen.
Auto fährt in Berlin in Menschengruppe - Lehrerin aus Hessen tot
Eine Lehrerin aus Hessen ist bei dem Vorfall in Berlin ums Leben gekommen. Die Frau sei mit einer zehnten Klasse einer Schule aus dem nordhessischen Bad Arolsen in Berlin gewesen, teilte die hessische Landesregierung am Mittwoch mit. Ein 29-jähriger Autofahrer war nahe der Berliner Gedächtniskirche mit seinem Wagen in eine Menschenmenge gefahren. Er wurde inzwischen festgenommen.
Nach dem Angriff auf eine Kirche – Die Angst von Christen in Nigeria
Vor vier Tagen verübten unbekannte Täter einen Anschlag auf eine Pfingstmesse in Nigeria. In einer Kirche sollten Dutzende Menschen getötet worden sein, neueste Schätzungen gehen von über 100 Toten aus. Meist steckten in der Vergangenheit islamische Djihadisten dahinter. Seit Jahren gibt es Anschläge - der jetzige gilt als “Neue Dimension” des Terrors.
Wir sprechen mit Frank Kopania, z.Zt. in Nigeria, Leiter der Auslandsabteilung der EKD