Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Leid, Tod und die Frage nach Waffen - Eier Monate Krieg in der Ukraine

In der kommenden Nacht ist es genau vier Monate her, dass Russland in der Ukraine einmarschierte. Der Krieg in der Ukraine dauert damit nun schon vier Monate an. Viele Gebäude und ganze Städte wurden zerstört. Tausende Menschen haben bereits jetzt ihr Leben verloren oder sind aus dem Land geflohen. Einige Experten rechnen damit, dass der Ukraine Krieg noch viele weitere Monate, wenn nicht sogar Jahre andauern könnte.

EU-Gipfel zum Kandidatenstatus für Ukraine und Moldau

Die EU ist einig wie nie zuvor hören wir immer wieder seitdem Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Gut einige Länder scheren doch immer wieder aus. Die Ungarn sind beispielsweise nicht so überzeugt, wenn es um den Verzicht von Öllieferungen aus Russland geht. Und jetzt könnte es wieder Stress geben. Hintergrund ist der mögliche EU-Kandidatenstatus für die Ukraine und Moldau. Bevor Brüssel darüber redet, hatten die Länder die schon lange auf den Status warten, zunächst angedroht den EU-Gipfel der morgen beginnt zu boykottieren. Dann haben Serbien, Albanien und Nordmazedonien aber eingelenkt und auf den Boykott verzichtet. Grund war angeblich nicht die Ukraine, sondern die anhaltende Blockade Bulgariens gegen den Beginn von EU-Beitrittsgesprächen mit Nordmazedonien und Albanien.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.