Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Bekanntgabe in Oslo: Friedensnobelpreis für Ressa und Muratow

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an die Journalisten Dmitri Muratow und Maria Ressa. Das norwegische Nobelkomitee zeichnete sie für ihren Einsatz für die Meinungsfreiheit aus. Der Preis ist mit 985.000 Euro dotiert. [mehr]

Corona-Schulbetrieb seit dem Sommer: "Wir fragen uns, ob wir überhaupt wichtig sind"

Eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Situation an Hessens Schulen laut Kultusminister Lorz immer mehr normalisiert. Doch Elternbeiräte, Schülervertreter und die Lehrergewerkschaft GEW vermissen zu Beginn der Herbstferien noch immer ein tragfähiges Konzept.

Wir sprechen mit:
Alexander Lorz, Kultusminister Hessen, CDU

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.