Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Ausblick mit Einsicht? - was die Politik im Corona-Herbst vorhat

Heute legt der Expertenrat sein Gutachten über die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie vor. Zuerst stellen die Expertinnen und Experten die Ergebnisse vor, zwischen 12 und 13 Uhr. Dann wird das 150 Seiten starke Papier an Gesundheitsminister Karl Lauerbach übergeben. Außerdem wollen die Gesundheitsminister heute Anti-Corona-Maßnahmen für den Herbst präsentieren.
Wir fragen uns, wo wir heute stehen, angesichts stetig steigender Inzidenzen und hitzigen Debatten über noch zu treffende Entscheidungen für dem Herbst. Was wird im berühmten "Instrumentenkasten" der Länder liegen, wie gut wird er bestückt sein? Masken, 3G etc. - worauf können wir uns einstellen?

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Timo Ulrichs, Epidemiologe an der Akkon-Hochschule in Berlin

Neue Grundsteuerberechnung ab 1. Juli

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts muss die Grundsteuer neu geregelt werden. Vom 1. Juli an müssen Hauseigentümer nun Angaben für die neue Grundsteuer machen, die ab 2025 gelten soll. Die Kosten werden sich verändern. Wie funktioniert das Ganze? Wozu ist man als Hauseigentümer verpflichtet? Welche Angaben muss man machen?

Wir sprechen mit:
Jörg Leine, Redakteur für Steuern bei Finanztip

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.