Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Die fast vergessene Seuche – Wie steht es um den Kampf gegen Aids?

Um HIV/Aids ist es relativ ruhig geworden. Das liegt zum einen daran, dass die Diagnose heute kein Todesurteil mehr bedeutet. Die Krankheit kann mit Medikamenten unter Kontrolle gehalten werden. Die Angst vor Aids ist in unserer Gesellschaft geschrumpft und hat die Pandemie in den Hintergrund gerückt. Der Fokus liegt jetzt auf Corona und den Kampf gegen Covid-19. In anderen Teilen der Welt läuft der Kampf gegen HIV/Aids nicht so gut. Nicht überall kommen Erkrankte in den Genuss der lebensrettenden Therapie. Es macht einen Unterschied, ob man z. B. in Deutschland lebt oder in Südafrika. Beim Zugang zu Therapie und Medikamenten besteht eine globale Ungerechtigkeit. Trotz aller Therapieerfolge ist Aids bisher nicht heilbar, von einigen einzelnen Ausnahmen abgesehen. Auch wird schon lange nach einem Impfstoff gesucht. Bisher waren die Forscher aber erfolglos. Hoffnung machen die neuen mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19.

In "Das Thema" schauen wir auf den Stand der Impfstoffentwicklung und fragen, welche Chancen und Impulse es durch die intensive Forschung bei Covid-19 geben kann.
Wir wollen auf die globale Versorgungsgerechtigkeit blicken und fragen wie groß die Chancen sind, dass Aids bis 2030 besiegt sein kann (ein Ziel der UN).
Außerdem wollen wir wissen,  wo Deutschland im Kampf gegen HIV/Aids steht.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.