Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Traditionen adé? - Weihnachten im Wandel

Morgen ist Heiligabend. Weihnachten und die Adventszeit sind christliche Feiern und Traditionen. Lange nicht alle Familien oder Paare haben aber den gemeinsamen christlichen Hintergrund. Mittlerweile gibt es in Deutschland offiziell mehr Nicht-Christen (Nicht-Kirchenmitglieder) als Christen (Kirchenmitglieder). Unsere Gesellschaft wird komplexer, viele verschiedene Kulturen leben auf engstem Raum – es gibt immer mehr interkulturelle Paare. An Weihnachten merkt man das ganz besonders. Denn für die einen ist es noch immer das christliche Fest voll religiöser Bedeutung, für die zweiten eine wichtige Tradition, zu der die ganze Familie zusammenkommt, für die dritten eher ein Fest des Konsums und für die vierten bedeutungslos. Und diese Haltungen mischen sich in Beziehungen, Familien und Freundeskreisen.

Frust oder Lust - So läuft das Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel

Heute ist der letzte Tag, um noch mal auf die Jagd nach Weihnachtsgeschenken zu gehen. In den vergangenen zwei Corona-Jahren war Einkaufen in der Stadt nur sehr eingeschränkt möglich. Da wurde mehr online gekauft. Dieses Jahr drücken die Verbraucherinnen und Verbraucher die hohen Energiepreise und die hohe Inflation. Wie hat's ausgesehen mit der Kauflaune in der Vorweihnachtszeit?

Wir sprechen mit Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, HDE

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.