Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Eine Dosis Überzeugung – wie man die Impfquote steigern könnte

Mehr als die Hälfte der Deutschen haben einen ausreichenden Impfschutz vor einer Corona-Infektion. Aber: das ist zu wenig, sagen die Experten. Es müssen mehr Menschen geimpft werden. Überall wird deshalb über Anreize und Belohnungen nachgedacht. Immerhin wird alles viel einfacher als noch am Anfang: ab Montag benötigt man in Hessen keinen Termin mehr für den Pieks in den Oberarm. Einfach hin zum Impfzentrum - und dann ist alles recht schnell erledigt. Die Frage ist nur: wie erreicht man die Zögerlichen, die für sich selbst keinen wichtigen Anlass zum Impfen sehen?

Wir sprechen mit:
Prof. Christine Falk, Präsidentin Deutsche Gesellschaft für Immunologie
Sabrina Schubert, wiss. Mitarbeiterin ZEW-Projektgruppe „Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik“

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Internationaler Tag gegen Menschenhandel

Heute ist der internationale Tag gegen Menschenhandel. Ein komplexes Thema, dessen Folgen sich auch bei uns in Hessen abspielen. Welche Besipeile gibt es dafür bei uns in Hessen? Wie werden die Menschen hierher gelockt und unter Zwang ausgebeutet? Und wie wird Ihnen geholfen?

Wir sprechen mit:
Dr. Philipp Schwertmann, Fachbereichsleiter von Arbeit und Leben

Jetzt im Programm