Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Wie der Sohn so der Vater? – Prozessauftakt in Hanau

Heute beginnt der Prozess gegen den Vater des Attentäters von Hanau, Hans-Gerd R. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, mehrere Teilnehmer einer Kundgebung rassistisch beleidigt zu haben. Daran nahmen auch Angehörige von Opfern des Anschlags vom 19. Februar 2020 teil. Auch soll er im Januar 2021 in einem Schreiben an den Generalbundesanwalt ein Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Frankfurt als „Terrorkommando“ und „Terroreinheit“ bezeichnet haben. Das SEK war in der Nacht des Anschlags im Haus von Vater und Sohn im Einsatz.

Wir sprechen mit:
Serpil Unvar, Mutter von Ferhat Unvar, einem der Opfer

Armin Laschet will Hendrik Wüst als seinen Nachfolger in NRW

Armin Laschet wird Teil des neues Bundestages - egal ob als Kanzler oder Abgeordneter. Zurzeit ist er noch amtierender Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Laschet will Hendrik Wüst, momentan amtierender Landesverkehrminister, heute als seinen Nachfolger, sowohl für das Amt des Ministerpräsident als auch für den Landesvorsitz der CDU in NRW vorschagen.

Afghanistan-Einsatz soll aufgearbeitet werden

Nach 20 Jahren endete in diesem Sommer der NATO-Einsatz in Afghanistan unvorbereitet und übereilt. Noch heute bemüht sich die deusche Regierung, bedrohte afghanische Ortskräfte der Bundeswehr aus dem Land zu holen. In Frage gestellt wird aber nun der gesamte Einsatz: was ist eigentlich erreicht worden? Was sollte erreicht werden? Wie kann erreicht werden, dass es solche gescheiterten Einsätze nicht mehr gibt? Die Konferenz gilt als Startschuss für eine Bewertung des Einsatzes und den möglichen Konsequenzen. Teilnehmen werden u.a. Außenminister Heiko Maas, Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Wir sprechen mit:
Prof. Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.